Unsere
Leistungen

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, um Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen. Für uns fängt die medizinische Betreuung schon lange vor der Erkrankung an. Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen.

Unsere Leistungen

Gynäkologische Vorsorge

Genitale, Brust & Allgemein

Genitale

• Abstrich Gebär­mutterhals (sog. PAP Abstrich)
  • Tastuntersuchung Becken
    (Gebärmutter/Eierstöcke)
  • Dünnschichtabstrich Gebärmutterhals *
  • Testung auf HPV (Humane Pa­pilloma­viren ) *
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane *
  • Doppel­ultra­schall­unter­suchungen
  • Endometrioseabklärung
  • Abklärung bei In­fektions­­krankheiten im Genitalbereich

Brust

• Tastuntersuchung der Brust und der zugehörigen Lymph­abfluß­gebiete
  • Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust
  • Ultraschalluntersuchung von Brust und Lymph­abfluß­gebieten *

• Stuhltest Haemocult Test
  • Immunologischer Stuhltest *
  • Früherkennungstest Blasenkrebs *
  • Abklärung sexuell übertragbarer Krankheiten
    (z.B. HIV, Hepatitis, Chlamydien)
* diese Untersuchungen entsprechen individuellen Gesundheitsleistungen, die im Regelfall nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden

Schwangerschafts­vorsorge

Die Schwangerschaftsvorsorge umfasst die Zeit vom Eintritt einer Schwangerschaft bis zur Nachsorgeuntersuchung nach der Entbindung . In dieser spannenden Zeit beraten wir Sie zu allen Fragen bezüglich Lebensführung , Ernährung , Sport und Sexualität, ebenso zum Ablauf der Mutterschaftsvorsorge sowie sinnvollen medizinischen Zusatzuntersuchungen und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

Wir bieten folgende Untersuchungen an:

• drei Routine-Ultraschall­untersuchungen gemäß Mutterschaftsrichtlinie
    ( 8+0-11+6 / 18+0 -21+6/28+0-31+6 SSW)
  • erweiterter Fehlbildungs­ultraschall in der 20.- 21+6 Schwangerschaftswoche nach Mutterschaftsrichtlinie
  • Doppler-Ultraschall­untersuchungen zur Überprüfung der Versorgung Ihres Kindes bei bestimmten Fragestellungen
  • Bei jeder Mutterschafts­vorsorge Ultraschalluntersuchung zur Überprüfung der ungestörten Entwicklung Ihres Kindes auf Wunsch*
  • 3D- Ultraschall*
  • Ersttrimester-Diagnostik/NIPD*

Kinderwunsch

• Beratung bei Fragen rund um den Kinderwunsch
  • Untersuchung und Beratung bei Zyklusstörungen
  • Unerfüllter Kinderwunsch : Ursachenabklärung / Hormondiagnostik / Zyklusregulierung
  • Auf Wunsch : Zyklusnachweis/ Follikulometrie für Erfassung des optimalen Konzeptionszeitpunkt *

Nachsorge

Nach der Primärbehandlung einer Krebserkrankung steht für uns Ihr Weg in einen möglichst beschwerdefreien Alltag im Vordergrund. In der Nachsorge behandeln wir die körperlichen, physisch- psychischen Beschwerden und begleiten sie auf dem Weg der sozialen Rehabilitation z.B. Wiederaufnahme der Arbeit, Anträge für Rehabilitationsmaßnahmen etc. Für einen bestimmten Zeitraum werden der betroffenen Patientin engmaschige Kontrollen angeboten.

In diesen Nachsorgeterminen gehören immer die Anamnese, der körperliche Untersuchungsbefund und abhängig von der Erkrankung die bildgebende Diagnostik.

Impfungen

Unser durch regelmäßige Fortbildungen geschultes Team berät und impft alle von der aktuellen STIKO (ständige Impfkomission des Robert-Koch-Instituts) empfohlenen Impfungen: HPV, Tetanus, Diphterie, Pertussis, Polio, Varizellen, Masern, Röteln etc… Vorbeugen ist die beste Medizin! Dies gilt ganz besonders vor einer geplanten Schwangerschaft!

Für einen Impf-Check bringen Sie einfach zur nächsten Untersuchung Ihren Impfausweis mit.

Verhütung

• Beratung zur hormonellen Verhütung
  • Antibabypillen
  • Verhütungsring
  • 3 Monatsspritzen
  • Implanon (Verhütungsstäbchen)
  • Beratung zur Verhütung mit Spiralen
  • Hormonspiralen
  • Kupferspiralen

Mädchen­­sprechstunde

Teenager haben viele Fragen, die sie ihren Eltern nicht stellen möchten. Gerade dann, wenn die Menstruation einsetzt, sind junge Mädchen verunsichert und wissen nicht, was mit ihrem Körper genau passiert. Hier helfen wir gerne weiter. Wir vereinbaren einen Termin, bei dem wir uns zunächst einmal kennen lernen. Eine körperliche Untersuchung wird nur dann notwendig, wenn Beschwerden bestehen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eine Ultraschall­untersuchung von abdominell (von außen über den Bauch) durchzuführen. Zu Beginn soll es darum gehen, Mädchen die Angst vor dem Frauenarzt und die Scheu vor intimen Fragen zu nehmen.

Auch bei Fragen zur Verhütung sind wir gerne Ansprechpartner und beraten junge Frauen umfassend zu verschiedenen Möglichkeiten. Des weiteren bietet ein Mädchensprech­stundentermin nochmals, falls noch nicht geschehen, die Möglichkeit über die HPV-Impfung aufzuklären und diese durchzuführen.

Wechseljahre/­Klimakterium

• Beratung zum Ablauf und möglichen Beschwerden in den Wechseljahren
  • Individuell abgestimmtes Therapiekonzept bei Wechseljahresbeschwerden
  • Hormonanalyse